Osswald eröffnet neuen Bienenlehrpfad

 

Ein Tag der offenen Camping-Tür mit vielfältigem Aktionsprogramm fand bei strahlendem Sonnenschein bei Naturcamping Langenwald in Freudenstadt statt. Oberbürgermeister Julian Osswald eröffnete dabei den neuen platzeigenen Bienenlehrpfad.

 

 

Erstmals veranstaltete der Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland (BVCD) mit seinen Landesverbänden und ausgewählten Mitgliedscampingplätzen einen deutschlandweiten Tag der offenen Tür. Familie Eiermann begrüßte neben zahlreichen Gästen aus der Region besonders den Freudenstädter OB Julian Osswald und Tourismusdirektor Michael Krause. Die zahlreichen Besucher konnten während der Platzführung allerlei Wissenswertes über die deutsche Campingwirtschaft erfahren und hinter die Kulissen des wiederholt mit fünf Sternen qualifizierten und mittlerweile auch als "Naturerlebnisbetrieb" ausgezeichneten Familienbetriebs blicken. Thomas Eiermann betonte, dass seine nationalen und internationalen Gäste sehr unternehmungsfreudig seien. Sie stellten einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor in der Region dar. Camping bietet für jeden etwas – ob im Zelt, im eigenen Wohnmobil oder in einer der mietbaren Blockhäuser. Hier kann man Urlaub mitten in der Natur verleben, ohne auf Luxus zu verzichten. Das sei "Glamping" – die neue glamouröse Art zu campen.

 

Familie Eiermann hob hervor, dass sie großen Wert auf Qualität, Sicherheit und Umweltschutz lege. Deshalb haben sie das Ecocamping-Umweltmanagement eingeführt und den Betrieb nach den Kriterien des EU-Ecolabels – auch als "Umweltblume" bekannt – zertifizieren lassen. Darüber hinaus wurde das Unternehmen unlängst als "Naturerlebnisbetrieb" ausgezeichnet.

 

"Wussten Sie, dass es ohne Bienen nur 40 Prozent der Kirschenernte und nur zehn Prozent der Birnenernte gäbe?", fragte Imker Daniel Armbruster seine Zuhörer bei der Eröffnung des Bienenlehrpfads. "Wenn es uns gelingt, den Lebensraum der heimischen Wild- und Honigbienen zu bewahren, bleibt unsere Umwelt geschmackvoll und bunt", erklärte er anhand von Lehrtafeln. Die zahlreichen Gäste zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt des Campingplatzes. Es gab ein buntes Programm mit gegrilltem Wildschwein, Museumsführungen sowie Bogenschießen und Kinderschminken.

 

 

Von Schwarzwälder-Bote 01.07.2015 - 17:50 Uhr