Honig aus Honigtau

Sorte:


- Waldhonig

 

 

 

 

 

 

 

 


 

- Tannenhonig

Beschreibung:


Dies ist die allgemeine Bezeichnung für Honig aus Honigtau, wenn die Herkunft nicht überwiegend von einer Pflanzenart stammt. Quellen sind Schild- und Rindenläuse auf Fichten, Douglasien, Kiefern und Tannen, oft ist auch ein gewisser Anteil von Nektar aus Blütenpflanzen vorhanden. Dieser darf aber nicht überwiegen. Er hat einen kräftigen, leicht herben Geschmack und ist von hell- bis dunkelbrauner Farbe.

 


 

Damit wird im Allgemeinen der Honigtauhonig von der Weißtanne (Abies alba) bezeichnet, von der es größere Bestände im Schwarzwald, aber auch im Schwäbischen und im Bayerischen Wald gibt. Der typische Tannenhonig hat einen kräftig würzigen Geschmack und hat im Glas gegen das Licht gehalten einen grünlich-schwarzen Farbton. Weißtannenhonig bleibt mehrere Monate, manchmal sogar jahrelang flüssig.

 

Imker:


Bienen-Erich

Web. / E-Mail

 

Imkerei-Armbruster

Kontrakt/ E-Mail

 

Ewald Günter

Kontrakt / E-Mail

 


Bienen-Erich

Web. / E-Mail

 

Imkerei-Armbruster

Kontrakt/ E-Mail

 

Ewald Günter

Kontrakt / E-Mail