Bären und Honig passen gut zusammen Imkerverein eröffnet Schaubienenstand im Bärenpark/Ehrenamtliche

Helfer leisten viele Arbeitsstunden

Von Wilfried Weis (21.08.2014) Bad Rippoldsau-Schapbach

Der Imkerverein Schapbach hat in Zusammenarbeit mit der Stiftung für Bären einen neuen Immengarten im Bärenpark in Schapbach eröffnet. Im Beisein zahlreicher Imker aus Bad Rippoldsau-Schapbach übergaben Geschäftsführer Rüdiger Schmiedel und Bürgermeister Bernhard Waidele den neu angelegten Immengarten seiner Bestimmung. Dabei erläuterte der Vorsitzende des Imkervereins Schapbach, Erich Kaluza, den Immengarten und ging auf die Imkerei, die Bienenleistung sowie auf Bienenerzeugnisse ein. Bei der Hauptversammlung des Vereins im Jahr 2013 wurde beschlossen, im Bärenpark einen Schaubienenstand einzurichten. Kurz danach wurde der Platz eingeebnet und hergerichtet. Johannes Günter ergriff im Februar 2014 die Initiative, den Unterstand zu bauen. Der Ausgehöhlte Baumstumpf wurde von Ewald Günter sowie Heinz und Bernd Herrmann gebaut und danach von Hans Gebele und Hans Waidele aufgestellt. Ende Mai 2014 flogen die ersten Bienen an allen Schaukästen.

Insgesamt wurden 280 Arbeitsstunden aufgewendet. Kaluza dankte allen ehrenamtlichen Helfern. Ein Dank ging auch an das Sägewerk Künstle sowie an das Bauunternehmen Armbruster, die das Projekt unterstützt haben. Für den Alternativen Bärenpark ist der Immengarten eine Bereicherung, so der Vorsitzende. Die Bienenhaltung sei ein schönes Hobby, das ohne Landschaftsverbrauch und Lärm ausgeübt werden kann.  Hier im Park könne den Besuchern, die Bienen und ihr Nutzen für die Menschheit verdeutlicht werden. Bürgermeister Waidele dankte im Namen der Gemeinde dem Imkerverein für die Einrichtung. Auch der Geschäftsführer des Parks Rüdiger Schmiedel, zeige sich hoch erfreut über diese neue Einrichtung Im Bärenpark. Bären und Honig passen ohnehin gut zusammen, denn Bärin Jurka zeigte sich sehr interessiert, als die Bienenkästen aufgestellt wurden. Sie wollte den Bienen so nah wie möglich sein. Der Honiggeruch hatte sie angelockt. Bären sind tatsächlich wild auf Honig. Schmiedel dankte ebenso allen Helfern, die am Bau des Immengartens gearbeitet haben. Der Imkerverein lud alle Gäste zum Grillen und einem Umtrunk ein.

Zahlreiche Imker mit ihrem Vorsitzenden Erich Kaluza (zweiter v. links), Bürgermeister Bernhard Waidele (links) und Geschäftsführer Rüdiger Schmiedel (zweiter von rechts) eröffneten den neuen Immengarten